Startseite » Anlage » Bereiche

Für Vergrößerung klick in das Bild!  
26. Mai 2015 [Autor: Roman]
An der Bergstraße bei der Bushaltestelle fehlt noch eine Absicherung zum Abgrund und eine Verbindung zum Aussichtspunkt.

Für den Abgrund soll eine Glaswand hinter dem Bushaltestelle-Häuschen entstehen.

Eine Holzbrücke soll den zu früh endenden Felsenweg mit dem Aussichtspunkt verbinden.
Beides soll mit Rundhölzern erbaut werden.

Dazu wurde spontan eine durchsichtige PVC-Platte und eine Schachtel Holzzahnstocher gekauft.

Geklebt wird einfach mit Uhu vielzweckkleber.
6. Juni 2015 [Autor: Roman]
An der Anlage die Länge und Neigung der zukünftigen Brücke gemessen.

Zuhause fleissig ins Geradewohl hinein eine erste Version geschnitten und geklebt, welche an der Anlage um ein Stück (2 Rundhölzer) zu kurz, und am breiten Beginn etwas zu breit geraten war.
13. Juni 2015 [Autor: Roman]
Die überarbeitete Holzbrücke ist fertig, jetzt muss sie an der Anlage nur noch passen.

Die Unterkonstruktion kann nur an der Anlage selber bzw. an der Felswand gebaut werden.
Mit einer Kartonvorlage wurde die Glaswand konstruiert und an der Anlage probeaufgestellt.
Dabei wurde auch gleich der Neigungswinkel von 6° gemessen.
Es stellte sich heraus, dass sie zu kurz geraten war, aber eine Scheibe mehr zu lang wäre!
Deshalb wurden die Pfeilerabstände um 2mm (auf der gesamten Länge also 14mm) reduziert und dann um eine Glaswand verlängert.

Mit dieser korrigierten Vorlage wurde dann Zahnstocher um Zahnstocher die Vorlage nachgebaut.
20. Juni 2015 [Autor: Roman]
Da hatte ich mal nicht ganz aufgepasst, und schon war die Holzunterkonstruktion zu lang geworden.
Abschneiden wollte ich sie nicht, da dann die Zahnstocher wieder sich gelöst hätten, und ich aber keine Lust hatte neuerlich zu kleben.
Also bekam das überstehende Ende noch eine kleine dreieckförmige Glasscheibe aufgesetzt.

Die 6°-Neigung hatte ich bei den vier Reihen nicht berücksichtigt, da das rechte Ende sowieso im Gebüsch verschwindet, und das linke Ende wahrscheinlich auch etwas vorgesetzt bekommt.

Die Scheiben wurden sehr wohl mit 6° aus der Platte geschnitten.
20. September 2015 [Autor: Roman]
Die kleine Holzbrücke in der Felswand eingeklemmt und mit Holzleim festgeklebt.
Danach ging es daran, den Unterbau anzufertigen, der die Brücke trägt.

Hier habe ich mich einfach von meiner Fantasie leiten lassen, und Stück für Stück, Zahnstocher für Zahnstocher verbaut.
Auch die Glaswand fand ihren Bestimmungsort hinter dem Buswartehäuschen und über der Höhleneinfahrt der Eisenbahn.
Ein paar Büsche noch gesetzt, und schon sieht man die Lücken aufgrund der Unebenheiten nicht mehr.
Jetzt fehlt nur noch die Schutzwand zwischen Glaswand und Holzbrücke, die naturgemäß nur direkt an der Anlage angefertigt werden kann.
24. Januar 2016 [Autor: Roman]
Zahnstocher um Zahnstocher wurde der Weg zwischen Haltestelle/Glaswand und Holzbrücke gesichert.

Auch dieses kleine 8-monatige Nebenprojekt ist somit finalisiert.

Die ersten Besucher des Aussichtspunktes können kommen, um den Riesen bei der Arbeit an ihrer Welt zu beobachten.