Startseite » Anlage » Bereiche

Für Vergrößerung klick in das Bild!  
14. März 2021 [Autor: Roman]
Das Führerhaus und der Kranausleger waren recht schnell zusammengebaut.

Der Kran kann mittels Motors gedreht werden, da das Führerhaus unterhalb der Bodenplatte ein Zahnrad aufweist, über dem das Motorzahnrad den Kran in Bewegung setzen kann.

Da der verwendete Gleichstrommotor nicht der Originalmotor ist, musste etwas getrickst werden, um diesen fest einbauen zu können.
Dazu wurde die Bohrung in der Gestellplatte (auf dem das Führerhaus gleitet) vorsichtig aufgebohrt.
Auf der nicht originaler Motorwelle wurde mit viel Geduld das kleine Zahnkranzerl mittig positioniert und mit Superkleber festgeklebt.

Weiters wurden die ersten Beleuchtungskörper am Ausleger und im Führerhaus mit schwarzem Lackdraht montiert und verkabelt.
Die Drähte wurden durch die Drehachse (2mm Bohrung) geführt und sollen über den Motorraum am Gerüst unter die Bodenplatte der Modellbahnanlage runtergeführt werden.
21. März 2021 [Autor: Roman]
Der erste Probelauf mit angemessener Geschwindigkeit erfolgte sehr zittrig, aber immerhin hat sich der Kran auf Anhieb im Kreis bewegt.

Die Drehachse mit etwas Spezialfett für Feinmechanik (Roco) eingeschmiert, den Motor eine Spur dichter an das große Zahnrad des Führerhauses versetzt, der biegsamen Kunststoffachse des Motors eine enge Führung unterhalb seines Zahnkranzerls verpasst, und schon gleitet das Führerhaus elegant um seine Achse.

Ein Magnet wurde im Führerhaus platziert, um damit einen Hallsensor zu schalten, der den Nullpunkt des Krans festlegt.
Diese Position (mitlaufender Treppenansatz am Führerhaus direkt beim fixen Treppenende des Krangerüstes) wird der Kran immer als letztes einnehmen.
28. März 2021 [Autor: Roman]
Die Bekohlungsanlage selber ist ebenfalls fast fertig.

Jedoch durch die eigene Beleuchtung des Rundumganges und unterhalb der Beladungstrichter mittels SMD-LEDs gestaltete sich der Bau zwar nicht schwieriger, aber doch zeitintensiver.

Für die Treppen kommen noch je 2 Peitschenlampen (Kran und Bekohlung) hinzu.
6. April 2021 [Autor: Roman]
Der Zusammenbau inkl. aller Beleuchtungskörper und Verkabelungen ist vollbracht.
Fehlt nur noch Kohle.

Leider ist die Kranschaufel zu weit unten, muss der Kranführer diese noch ein Stück raufkurbeln.

Fast alle Drahtausführungen nochmals kurz elektrisch getestet.
Die Rundumgangbeleuchtung mit je 5 LED's in Serie konnte ich mit 12V= nicht im Gesamten testen.
Eine Kabinen-LED leuchtet durch das Dach durch, da muss ich wohl nochmals das Kabinendach lösen und die LED gegen das Dach lichtisolieren.
9. April 2021 [Autor: Roman]
Die Kranschaufel wurde inzwischen hochgezogen, und das Kabinenlicht leuchtet nicht mehr durch das Dach.

Eine programmierte Beleuchtungssteuerung (BEL5 GE2021 KB120) für Krankabine, Kabine unter den Beladungstrichtern, Scheinwerfer am Kranausleger und die Peitschenleuchten der Stiegen wurde provisorisch angeschlossen.

Das rote Positionslicht am Kranausleger wurde mit dem Hallsensor angesteuert, so dass diese immer bei der Nullstellung aufleuchtete (Test für das spätere Drehen des Krans).

Einzig gefundener Fehler waren die beiden Peitschenleuchten der Treppen zum Rundumgang rauf. Die LED war zu weit runtergerutscht, so dass der längliche Leuchtkörper eben nur unten am Beginn des Metallrohres beleuchtet war.
Die Lackdrähte nachgezogen und wieder angeklebt, und schon war der Fehler behoben.
20. Juni 2021 [Autor: Roman]
Die Großbekohlung wurde vollständig auf der Anlage aufgestellt und die Verdrahtungsausführungen unter der Platte soweit mit Kabeln verlängert, um anschließend bequem die Steuerplatinen anschließen zu können.
Dazu wurde die Hausbeleuchtungsplatine BEL5 mit 4 Ausgängen und 2 Programmen (Abend- und Morgenprogramm) verwendet. Damit wurde Krankabinenlicht, die Peitschenlampen an den Treppen, Scheinwerfer am Kranausleger für die Kranschaufel und die Gangbeleuchtung rund um die 4 Bekohlungstrichter angesteuert.
Das rote Positionslicht wurde direkt an die nächtliche Dauerspannung angeschlossen.

Damit wurde ein erster Test mit dem Light-Night durchgeführt.
Alles funktionierte wie erwartet, einzig das rote Positionslicht hat nicht geleuchtet.
Sofort war klar wo der Fehler lag: Beim Verdrahter selber, der die LED ohne Vorwiderstand angeschlossen hatte.

Mühsam die durchgebrannte LED gegen eine neue getauscht.
Nächster Versuch: LED hat nicht geleuchtet, obwohl dieses mal ein korrekter Vorwiderstand angeschlossen wurde.

Der Kohlenstoffstab, auf dem die LED sitzt, und beim Wechsel der LED etwas beschädigt wurde, hat die LED kurzgeschlossen!
Diese Fehlerquelle beseitigt, und schon leuchtet ab jetzt das rote Positionslicht die gesamte Nacht hindurch.
20. Juni 2021 [Autor: Roman]
Die nächste Platine ist eine zurechtgezimmerte Hausbeleuchtungsplatine mit Erweiterungen (3teilig), die als Motoransteuerung dient.
Damit dreht sich der Kran im Programmablauf einmal zu den Kohlebunkern hinterm Kran und wieder nach vor zu den Bekohlungstrichtern.
Die Zeit war um ca. 2 Sekunden zu kurz, zumal der gesamt Kran nicht direkt hinter der Bekohlung platziert wurde.
Da wir dessen Treppenbeleuchtung auch sehen wollten, steht der Kran seitlich versetzt.

Somit muss sich der Kran mit der Schaufel weiter drehen, bis zur Mitte eines der vier Trichter.
Eine Neuprogrammierung der Drehlaufzeit um weitere 2,5 Sekunden war perfekt.

Light-Night steuert über den Tag- und Nachtzyklus verteilt die einzelnen Kranbewegungen (Startzeitpunkt).