Startseite » Anlage » Bereiche

Für Vergrößerung klick in das Bild!  
4. Juli 2011 [Autor: Roman]
Heute suchte ich zuerstmal ein Bild von einem PV-Modul im WWW.
Die reale Größe von rund 1500 Länge ergibt für H0 ca. 17,2mm.
Entsprechend verkleinert wurde das einzelne Modul vervielfacht, genaugenommen 34 Module in 2 Reihen aufgeteilt. Der erste Ausdruck ergab ein recht verschwommenes Bild - damit war ich nicht zufrieden.
Also wieder von vorne, allerdings vervielfältigte ich das einzelne Modul nicht in H0-Größe, sondern ca. mit der Hälfte der Originalbildgröße. Und ich ging von JPG auf BMP über.
Damit bekam ich ein klareres Bild in H0.
Auf dem A4-Blatt gingen sich 7x 34 Module aus, damit sollte ich die freie Fläche voll bekommen.
5. Juli 2011 [Autor: Roman]
Heute hab ich aus dem ersten misslungenen Ausdruck alle Modulreihen ausgeschnitten und auf dem dreieckförmigen Platz (Blatt Papier mit 25x25x30cm) aufgeteilt. Das soll dann soetwas wie eine Schablone werden für die tatsächlichen Modelle. Ob die Aufteilung so passt oder doch noch nicht, muß ich wohl an der Anlage selber herausfinden.
Ergo: Warten ist jetzt angesagt.
17. Juli 2011 [Autor: Roman]
Am Berg bzw. am vorgesehenen Hang teilte ich die Schablonen so auf, dass sie gut aufgeteilt sind. Dabei stellte sich noch eine Aufteilungskorrektur heraus, da die Fläche nicht wirklich einem schönen gleichmäßigen Dreieck entspricht.
Zuhause schnitt ich die PV-Modulreihen aus dem zu verwendeten Ausdruck aus und teilte sie in die 6 Reihen auf.
31. Juli 2011 [Autor: Roman]
In den 2 vergangenen Wochen habe ich in kleinen Portionen weitergearbeitet.
Zuerst erhielten die Papierausdrucke einen stabilen Untergrund aus 1mm Polystyrol.
Dann wollte ich die oberste Seite, also die sichtbaren PV-Module, mit durchsichtiger Folie versiegeln.
Aber wie sollte ich diese verkleben, ohne dass der Kleber hässliche flecken hinterläßt? Eventuell Selbstklebefolie ...

Vergangenes Wochenende maß ich noch schnell den Winkel des Hanges => 35°.
Somit konnte ich die Stützelemente, aus 2x2mm Profile gefertigt, der PV-Reihen im Winkel ankleben, so dass diese dann später am Hang senkrecht stehen.

In der Zwischenzeit habe ich eine Trafostation von Faller bestellt, die ebenfalls dann neben den PV-Modulen am Hang platziert wird.
6. August 2011 [Autor: Roman]
Die PV-Anlage am Hang platziert (noch nicht festgeklebt).
Dazu mit Gips eine Plattform für die Trafostation geschaffen. Darunter befindet sich der künstliche Weg zur PV-Anlage der vom rechts liegenden Parkplatz kommt. Auch hier bilden Kieselsteine wieder die bewährte Stützmauer aus Felsgestein.
8. Oktober 2011 [Autor: Roman]
Die PV-Modulreihen haben, wie schon vorher angedacht, eine selbstklebende Klarsichtfolie bekommen - vielen Dank für die Spende von Thomas.
Der dadurch entstandene Spiegeleffekt ist am Foto leider nicht erkennbar.
Nachdem der Hang seinen Untergrund, das Trafo-Häuschen seinen festen Platz bekommen hat, fehlt nur noch die Umzäunung.
Die PV-Module werden erst mit der Umzäunung fixiert.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich auf den Schräghang einen Zaun?
Eine Idee ist, mit Drahtgitter einen Maschendrahtzaun zu fertigen.
Aber reicht das für den oberen Bereich, unterhalb des Wanderweges?
Oder sollte ich dort oben doch eine (durchsichtige) Wand aufstellen, damit etwaige Wanderer nicht auf dumme Gedanken kommen?
5. November 2011 [Autor: Roman]
Aus einem Restl des Drahtgitters einen Streifen herausgeschnitten, mit einer Breite, die etwas höher ist als die Figur selber.
Aus dem 1x1mm Vierkantstab wurde der Rahmen der Türe geformt.
Die Zaunsteher sind aus dem 2x2mm Vierkantstab geschaffen.
Nun konnte das Experiment PV-Einzäunung beginnen.
Zuerst bekam der Türrahmen das Gitter verpasst. Jeweils am senkrechten Ende wurden die einzelnen waagrechten Gitterdrähte um den Rahmen herumgebogen.
Das Gleiche mit dem ersten Stück Zaun.
Wie man erkennt, habe ich vergessen den Türrahmen einzufärben. Naja, dann gibts eben eine weiße ...
Zaunsteher noch 3x mit dem Türrahmen verbunden, und die Türe bekam eine Schloßkassette.
Weiterer Fortschritt mit 6 Zaunteile.
Noch habe ich auf die Zwischensteher verzichtet, die zum Schluß noch angeklebt werden.
Auf der Skizze ist zu erkennen, dass der längste, vorderste Zaunteil noch eine Unterteilung hat. Hier gedachte ich ein Tor einzubauen. Aber wozu? Bringt nix, und ich erspar mir Arbeit.

Noch steht der Zaun gerade auf der Ebene. Die Schräglage für den Hang kann nur an Ort und Stelle erfolgen.
13. November 2011 [Autor: Roman]
Es war soweit!
Die Umzäunung steht. Mit Heißkeber wurden die einzelnen Pfosten angeklebt.
Wie man unschwer erkennt, ist die Türe etwas schief geraten.
Auch das Trafo-Häuschen ist etwas nach hinten gekippt.

Zur Straße hin wurde noch eine Ziegelmauer aufgezogen.
Zu letzt wurden alle PV-Modulreihen ausgerichtet und ebenfalls mit Heißkleber befestigt.

Noch ein paar wuchernde Grasbüschln und um den Zaun herum an der Außenseite ein paar größere Büsche und einem Strauch innen rechts unten ergänzen den Abschluß dieses spontanen Photovoltaik-Projektes.